Info / About

Über den Fotografen

Um zu wissen, wer denn eigentlich die ganze Zeit über hinter der Kamera und somit auch hinter Digital Artistry Photography steht, möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Einblick in meinen persönlichen Werdegang und in meine fotografischen Denkweisen geben:

Ich heiße Dominik Stockbauer und als Baujahr ’87er bin ich gebürtiger Schwabe, komme aus Heilbronn (ja gut, eigentlich bin ich dann Franke, aber das ist ein anderes Thema 😉 ) und hatte schon immer eine starke Affinität zu allem was IT-lastig daherkommt. Dies spiegelt sich auch in meiner hauptberuflichen Tätigkeit wider.

Die Fotografie trat vor einigen Jahren mit einer Canon Powershot A430 in mein Leben. Gekauft als klassische Urlaubs-„Digiknipse“ war mir damals aber noch nicht bewusst, dass sich die Fotografie zu meinem größten Hobby entwickeln würde.

Blende?ISO?Verschlusszeit? – Keine Ahnung davon gehabt…

Im Grunde waren es „nur“ die schrecklichen ISO-Eigenschaften der A430, die mein Verlangen nach deutlich besserer Bildqualität geweckt haben. Und so wurde die Digiknipse bald gegen eine Spiegelreflexkamera getauscht mit dem Ergebnis, dass nicht nur die Bildqualität besser wurde…

Den technischen Umgang mit der Kamera habe ich während meiner Zeit als Fotograf beim Nightlifeportal diginights.com verinnerlicht, richtig gelernt habe ich die Fotografie als Beruf jedoch nicht. Daher würde ich mich auch als Autodidakt bezeichnen, da ich mir das meiste Wissen selbst angeeignet habe (ein Hoch auf Tutorials, Youtube und die vielen anderen Wissenskanäle). Bald waren Blende, ISO und Verschlusszeit meine besten Freunde und ich begann, nicht nur die technischen Hintergründe besser zu verstehen, sondern auch meine eigene Kreativität zur Gestaltung einzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.

Über meine Arbeit – Ein Team aus Model und Fotograf

Obwohl ich diverse fotografische Bereiche ausprobiert habe und auch heute noch bediene (z.B. Landschafts-, Makro-, und Foodfotografie) sehe ich mich selbst als Peoplefotograf und lege dort auch meinen Schwerpunkt. Die Zusammenarbeit von Model und Fotograf, die unterschiedlichsten Menschentypen, die Kommunikation und Interaktion während eines Shootings sind nur einige der Aspekte, die diesen Bereich für mich zum interessantesten in der Fotografie machen. Eine gute Atmosphäre, sowie gegenseitiges Vertrauen aller beteiligten Personen sind grundlegende Elemente eines erfolgreichen Shootings, wobei immer auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen darf. Mit einer Kombination aus guter Laune, Spontaneität, Kreativität und auch Experimentierfreude versuche ich meine Bilder zu gestalten und sie zu etwas Besonderem zu machen.

Eines ist sicher – langweilige Standardpassbilder werdet Ihr bei mir nicht finden! Für alle anderen kreativen Fotoideen könnt Ihr sehr gerne in Kontakt mit mir treten, sei es über meine Facebook Seite oder direkt per Email:

d.stockbauer@digital-artistry.de

Ich biete an sowohl auf TFP-Basis zu arbeiten (wenn ich auf Euch mit einer Idee zukomme oder bezogen auf mein Fotografen- / Euer Model-Portfolio) als auch auf Anfrage hin ein individuelles, auf Eure Ansprüche zugeschnittenes, Paket zu einem angemessenen Preis zu schnüren. Dies wird dann bei Kontaktaufnahme im Einzelnen besprochen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß auf meiner Seite und würde mich freuen von Euch zu hören.

Dominik